Konzeption ZwergenRaum

Die Grundlagen unserer pädagogischen Arbeit orientieren sich an der Reggio-Pädagogik, Naturpädagogik und den Betreuungsprinzipien von Emmi Pikler. Damit Kinder sich geistig und körperlich optimal entwickeln, ist es Aufgabe der Erwachsenen, deren Bedürfnisse zu beobachten, zu erkennen sowie ihnen eine ihrer Entwicklung entsprechende Umgebung zu schaffen. Im Folgenden erläutern wir unsere pädagogische Arbeit anhand der Konzepte an denen wir uns orientieren:

Reggio-Pädagogik

Kinder sind – ebenso wie Dichter, Musiker und Naturwissenschaftler – eifrige Forscher und Gestalter.Unsere Aufgabe besteht darin, die Kinder bei ihrer Auseinandersetzung mit der Welt zu unterstützen, wobeiall ihre Fähigkeiten, Ausdrucksweisen und Kräfte eingesetzt werden.“                         Loris Malaguzzi

Mit diesen Worten beschreibt Loris Malaguzzi, Begründer der Reggio-Pädagogik die wesentlichen Zielsetzungen der Konzeption. Reggio ist eine „Pädagogik des Werdens“, welche sich immer weiterentwickelt. Dies ist kein Konzept, das man übernehmen kann, sondern eine Aufforderung, sich auf einen offenen Prozess einzulassen.

Natur-Pädagogik

Durch Naturerlebnisse und -begegnungen können die Kinder schon von Beginn an eine Beziehung zur Natur entwickeln, denn der Grundstein hierfür wird bereits im frühkindlichen Alter gelegt.
Allem voran ist es natürlich wichtig, den Kindern Erlebnisräume zugänglich zu machen, in denen sie spielerisch mit der Natur in Kontakt treten, natürliche Materialien ausprobieren und auf Abenteuer-Entdeckungsreise gehen können. Durch den regelmäßigen Aufenthalt im Freien soll den Kindern ermöglicht werden, den Kreislauf der Natur direkt zu erleben.

Pikler-Pädagogik

Wenn Pflegetätigkeiten wie Wickeln, Füttern oder Waschen mit liebevollem Respekt und behutsamen und feinfühligen Händen geschieht, befriedigt das die körperlichen als auch die  seelischen Bedürfnisse des Kindes. Es kann entspannen und sich mit Interesse seiner Umwelt zuwenden. Das aktive Mitwirken bei den Pflegehandlungen befähigt es zunehmend zur Kooperation und bildet die Grundlage für seine Beziehungsfähigkeit und soziale Entwicklung. Voraussetzung dafür ist eine gute Beziehung zur Betreuungsperson, die durch die Mitwirkung wiederum verstärkt wird. 

Unsere konzeptionellen Schwerpunkte

Wir orientieren uns nicht nur an den oben genannten pädagogischen Konzepten sondern haben uns auch eigene Schwerpunkte in unserer Arbeit gelegt. Anna-Maj Gerlich ist Sprachförderkraft und babySignal-Kursleiterin weshalb einer unserer Schwerpunkte auf der sprachlichen Bildung und Förderung liegt. Lea-Christin Wilhelmus ist darstellende Künstlerin und legt mit ihren Fähigkeiten einen Schwerpunkt auf die musisch-ästhetischen Bereiche.

Sprache

Sprache will immer etwas Unmittelbares ausdrücken und dient als „Brückenbau“ von Mensch zu Mensch. Alle Stimmungen und Gefühle des Menschen schwingen in dem Gesprochenen mit. Ein gutes Vorbild, ein reicher Wortschatz, eine visuelle Untermalung durch Gebärden, ein deutliches und von freudiger Stimmung durchdrungenes Sprechen ist für das Sprechen lernen von unschätzbarem Wert. Besonders wohltuend für die Kleinen sind Reime, rhythmische Sprüche und Lieder. Diese durchziehen den ganzen Gruppenalltag und werden immer wieder von Gebärden begleitet. Der Sprachfluss des Kleinkindes sollte nicht unterbrochen werden, insbesondere nicht durch das Korrigieren falsch ausgesprochener Worte – es übt ja noch! Sich dem Kinde zuwenden, aufmerksam lauschen, einfache und deutliche Antworten geben und durch Erzähl- und Liedgut die Freude am Sprachklang und an eigenen Ausdrucksmöglichkeiten wecken. 

Theater

...

Musik

...

Kunst

...
 

FamilienRaum

In unserem FamilienRaum möchten wir den Familien ein breitgefächertes Angebot an Eltern-Kind-Kursen, Babykursen, Kinderkursen und verschiedenen Workshops anbieten.

Es ist jeder in unseren Kursen Willkommen. Familien die ihr Kind bei uns im ZwergenRaum betreuen lassen, haben mit der Nutzung des FamilienRaums die Möglichkeit bereits vor der Betreuung und auch nach der Betreuung von uns begleitet zu werden. 
 

Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen

Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte prüfen Sie die Details und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.